DSC_0220_edited.png
DSC_0240.JPG

Historische Routen:

Schattenjagt 8a Ponte Brolla/ Tessin

Es ist eine Kannte die eindrücklicher nicht sein kann. Überhängend, in bestem Gneis zieht sie 25m hoch und bildet dadurch den Wunschtraum vieler Kletterinnen und Kletterer, diesem "Ausdauerhammer" eine Begehung abzuringen... spätestens seit dem Mammut Poster aus dem Jahre 2000 von Robi Bösch wurde dieser Teil Fels in vielen Klettermagazinen rumgereicht..

Die Route wurde von Susi und Edwin Good eingebohrt und von Susi erstbegangen. Susi, in der Ostschweiz 1966 geboren, wurde in Frankfuhrt 1991, erste offizielle Sportkletter-Weltmeisterin. Siehe dazu ein Podcast

1998 bin ich dieser Route zum ersten Mal begegnet und seither hat sie mich nie mehr losgelassen...nach über hundert Begehungen im Toprope oder im Vorstieg, ist sie immer noch ein Gradmesser. Manchmal diente sie als harter "Zustieg" zur Kombination, Schattenjagt- Durro Stazione, die auf den Namen "Merlin" 8b+" höhrt, oder manchmal dient sie als Trainingsroute...

 

 

IMG_1411.jpg